AGB

1. Zweck und Aufgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die nachstehenden Bedingungen dienen einer klaren Regelung der gegenseitigen Beziehungen zwischen Klienten und  der PVVS Finanzkompetenz AG. Sie gelten subsidiär zu den besonderen Vereinbarungen zwischen den  Klienten und der PVVS Finanzkompetenz AG.

Die nachstehenden Bedingungen gelten – soweit sinngemäss anwendbar – auch für Nicht-Klienten, die mit der PVVS Finanzkompetenz AG in geschäftlichem Kontakt stehen oder in geschäftlichen Kontakt treten möchten.  Entsprechend finden sich diese Bedingungen auf der Website der PVVS Finanzkompetenz AG, wo  ausdrücklich darauf verwiesen wird.

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen, insbesondere Beratung,  Berechnungen, Tarife und sonstige Daten, und werden vom Klienten vollumfänglich akzeptiert. Durch die Nutzung des Leistungsangebotes der PVVS Finanzkompetenz AG gelten diese Bedingungen als akzeptiert. Entgegenstehende oder von diesen Allgemeinen  Geschäftsbedingungen abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen der Klienten oder eines Dritten gelten nicht.

2. Über die PVVS Finanzkompetenz AG

Die PVVS Finanzkompetenz AG - respektive ihre Berater unterstehen ab 1.1.2020 dem FIDLEG (früher der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA).  Als anerkannte Vertriebsträgerin von Anlagefonds ist sie dem KAG, Kollektiven Anlage Gesetz unterstellt. Ferner ist sie als ungebundene Versicherungsvermittlern im Register der FINMA unter der Nr. 33569 registriert. Die Anlageberater sind beim BX Regservice registriert und zertifiziert worden. Informationen können über das Internet oder bei den entsprechenden Stellen telefonisch angefragt werden.

Die PVVS Finanzkompetenz AG erbringt Finanzdienstleistungen in der Schweiz und ist dazu auch nur in  der Schweiz zugelassen. Sie bewirbt ihre Dienstleistungen nicht unaufgefordert gegenüber Personen im Ausland und  empfiehlt unaufgefordert keine bestimmten Finanzanlagen, Finanzierungen oder Versicherungen.

Die PVVS Finanzkompetenz AG hat weder als Vertriebsträgerin von Kollektivanlagen, noch als ungebundene Versicherungsvermittlerin  Ausschliesslichkeits- oder Präferenzverpflichtungen gegenüber einem oder mehreren Finanzdienstleistungsunternehmen. Die  angebotenen Finanzierungs-, Versicherungs-, Anlage- und Vorsorgelösungen werden regelmässig auf ihre Konkurrenzfähigkeit hin überprüft und über neutrale und von der FINMA zertifizierten Plattformen oder Partnerfirmen abgewickelt. Betreut und begleitet werden die Klienten weiterhin von der PVVS Finanzkompetenz AG. Es steht dem Unternehmen jederzeit frei, angebotene Finanzdienstleister ohne vorgängige  Ankündigung von ihrer Empfehlungsliste zu streichen. Robot-Advisors und online Finanzprodukte sowie  deren Dienstleistungen werden weder analysiert, berücksichtigt noch begleitet. Klienten und Interessenten wird auf Anfrage hin Auskunft über die jeweiligen  Partnerfirmen und unabhängigen Brokerplattformen im Bank- wie Versicherungs- sowie Finanzierungsbereich erteilt.

3. Kontaktaufnahme

Im Falle einer Kontaktaufnahme (online, per E-Mail, per Formular, telefonisch, schriftlich, per Fax oder über sonstige  Kommunikationsmittel) ist die PVVS Finanzkompetenz AG befugt - bis zu einem schriftlichen Widerruf -  mit der anfragenden Person telefonisch sowie unter Nutzung derjenigen Kommunikation, welche die anfragende  Person genutzt hatte,  Kontakt aufzunehmen und ihr Informationsmaterial zuzusenden.

4. Verfügungsberechtigung

Die der PVVS Finanzkompetenz AG schriftlich bekannt gegebene Unterschriftenregelung oder  Vertretungsbefugnis gilt gegenüber der PVVS Finanzkompetenz AG ausschliesslich und bis zu einem an  die PVVS Finanzkompetenz AG gerichteten schriftlichen Widerruf, ungeachtet anders lautender  Handelsregistereinträge und Veröffentlichungen. Der PVVS Finanzkompetenz AG bekannt gegebene  Unterschriftenregelungen oder Vertretungsbefugnisse enden nicht mit dem Tod oder dem Verlust der  Handlungsfähigkeit.

5. Unterschriften- bzw. Legitimationsprüfung

Die PVVS Finanzkompetenz AG verpflichtet sich zu einer nach den Umständen gebotenen Prüfung der  Legitimation von Klienten, deren Vertretern und anderer Personen. Den aus dem Nichterkennen von  Legitimationsmängeln und Fälschungen entstandenen Schaden trägt der Klient, sofern die PVVS Finanzkompetenz AG die geschäftsübliche Sorgfalt angewandt hat. Der Klient verpflichtet sich, sämtliche Unterlagen und  Informationen, welche die PVVS Finanzkompetenz AG zur Einhaltung der diesbezüglichen  Sorgfaltspflichten benötigt, ohne Verzug und unaufgefordert zur Verfügung zu stellen.

6. Mangelnde Handlungsfähigkeit

Der Klient trägt jeden Schaden, der aus mangelnder Handlungsfähigkeit seiner Person oder Dritter entsteht, es sei  denn, die PVVS Finanzkompetenz AG hätte davon durch schriftliche Anzeige gegenüber der PVVS |  Finanzkompetenz AG durch Dritte erfahren müssen.

7. Übermittlungsfehler

Den aus der Benutzung von Post, Telefax, Telefon, E-Mail oder anderen Kommunikations- und Transportmitteln,  namentlich aus Verlust, Verspätung, Missverständnissen, Verstümmelungen oder Doppelausfertigungen entstehenden  Schaden trägt der Klient, sofern die PVVS Finanzkompetenz AG kein grobes Verschulden trifft.

8. Mitteilungen der PVVS Finanzkompetenz AG

Mitteilungen der PVVS Finanzkompetenz AG gelten als erfolgt, wenn sie an die letzte vom Klienten  bekannt gegebene Adresse abgesendet worden sind. Als Zeitpunkt des Versandes gilt das Datum der im Besitz der  PVVS Finanzkompetenz AG befindlichen Kopien oder Versandlisten. Post- oder banklagernde oder  aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung bei der PVVS Finanzkompetenz AG zu haltende Post gilt  mit Ablauf von 14 Tagen ab dem Datum, das sie trägt, als zugestellt.

9. Reklamationen und Beschwerden der Klienten

Sämtliche Reklamationen und Beschwerden sind direkt an die PVVS Finanzkompetenz AG zu richten.  Reklamationen des Klienten wegen Ausführung oder Nichtausführung von Aufträgen jeder Art oder Beanstandungen  von Rechnungen oder Auftragsabwicklungen sowie anderer Mitteilungen sind sofort nach Empfang der  diesbezüglichen Anzeige, spätestens aber innerhalb von 30 Kalendertagen anzubringen. Unterbleibt eine zu  erwartende Anzeige, so hat die Beanstandung so zu erfolgen, wie wenn die Anzeige dem Klienten im gewöhnlichen  Postlauf zugegangen wäre. Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen.

Im Falle einer - aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Klienten - bei der PVVS Finanzkompetenz AG lagernden Korrespondenz beträgt die Reklamationsfrist 30 Tage ab dem Datum der entsprechenden  Mitteilung. Nach Ablauf dieses Datums gelten die Auftrags-, Gutschrift-, Belastungs- und Saldobestätigungen in  jedem Fall als genehmigt, und eine Reklamation ist ausgeschlossen.

Jeder Klient kann sich über die Tätigkeit der PVVS Finanzkompetenz AG bei der FINOS, Finanz-Ombudsstelle Schweiz beschweren.

10. Mangelnde Ausführung von Aufträgen und Haftung

Wenn infolge Nichtausführung oder mangelhafter Ausführung von Aufträgen Schaden entsteht, so haftet die PVVS Finanzkompetenz AG lediglich für den Zinsausfall, es sei denn, sie sei im Einzelfall auf die drohende  Gefahr eines darüber hinausgehenden Schadens hingewiesen worden. Eine Haftung besteht nur, wenn ein Schaden auf  grobe Fahrlässigkeit oder absichtlich schuldhaftes Handeln oder Unterlassen seitens der PVVS Finanzkompetenz AG zurückzuführen ist. Die PVVS Finanzkompetenz AG kann nicht haftbar gemacht werden für  Übermittlungs- und/oder Verständigungsfehler, die sich aus dem Beratungsgespräch ergeben. Der Kunde kann  jederzeit seine Unterlagen einsehen und Korrekturen verlangen. Für Auskünfte auf Grund falscher und  unvollständiger Angaben haftet die PVVS Finanzkompetenz AG in keinem Fall. Alle Angebote sind  freibleibend und unverbindlich.

11. Honorierung der und Leistungen von dritter Seite an die PVVS Finanzkompetenz AG

Die PVVS Finanzkompetenz AG schliesst mit ihren Klienten eine schriftliche Mandatsvereinbarung über  die geschuldete Honorierung und die Zahlungsmodalitäten ab. Soweit der Honoraranspruch der PVVS Finanzkompetenz AG sich nach dem geleisteten Zeitaufwand richtet, wird der pro Zeiteinheit angewandte  Honoraransatz vertraglich festgelegt. Die PVVS Finanzkompetenz AG führt über den geleisteten  Zeitaufwand Buch. Der Klient anerkennt mit Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung diese Aufzeichnung  als für die Berechnung des geschuldeten Honorars maßgeblich. Ist keine schriftliche Vereinbarung getroffen worden, wird ein Stundenaufwand von 190.- bis 250.- Franken exkl. MwSt. verrechnet Im Falle eines Broker-Mandates für Versicherungen kann zwischen einer kostenlosen oder kostenpflichtigen Beratung / Betreuung gewählt werden. Diesbezüglich gelten die separaten schriftlich getroffenen Vereinbarungen.

Dem Klienten ist bekannt, dass die PVVS Finanzkompetenz AG als professionelle  Beratungsunternehmung im Zusammenhang mit ihrer Vermittlungstätigkeit auch von Dritten, insbesondere von  Finanzinstituten wie Versicherungen, Banken und Vermögensverwaltungen Leistungen erhalten kann, welche  Bestandteil einer angemessenen Honorierung der Tätigkeit der PVVS Finanzkompetenz AG für den  Klienten bilden. Der Klient hat keinen Anspruch auf diese Leistungen oder auf eine Anrechnung an von ihm der PVVS Finanzkompetenz AG geschuldeten Beträge, insbesondere Honorare. Das Nähere dazu wird in den Verträgen zwischen den Klienten und der PVVS Finanzkompetenz AG geregelt. Klienten werden vor  Vertragsschluss über entsprechende Leistungen informiert.

12. Verpflichtung der PVVS Finanzkompetenz AG durch Mitarbeitende und Beauftragte

Mitarbeitende und Beauftragte der PVVS Finanzkompetenz AG können keinerlei verbindliche  Erklärungen für die PVVS Finanzkompetenz AG abgeben. Die PVVS Finanzkompetenz AG  wird nur mit der Unterschrift des Geschäftsführers oder Hauptaktionärs verpflichtet.

13. Auslagerung von Geschäftsbereichen

Die PVVS Finanzkompetenz AG kann einzelne Geschäftsbereiche ganz oder teilweise an Dienstleister in  der Schweiz oder in einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums auslagern. Verschwiegenheitspflichten  werden den jeweiligen Dienstleistern vertraglich übertragen.

14. Aufheben der Geschäftsbeziehung

Die PVVS Finanzkompetenz AG, wie auch der Klient, kann bestehende Geschäftsbeziehungen mit  sofortiger Wirkung aufheben, insbesondere auch die Ausführung bereits erteilter Aufträge verweigern. In diesem Falle  sind die Forderungen der PVVS Finanzkompetenz AG sofort fällig; vorbehalten bleiben anders lautende  schriftliche Abmachungen.

15. Anwendbares Recht / Salvatorische Klausel

Alle Rechtsbeziehungen des Klienten mit der PVVS Finanzkompetenz AG unterstehen dem  schweizerischen Recht. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen  unwirksam oder nichtig sein, so wird die Geltung der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt.

An die Stelle der nichtigen oder unwirksamen Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen soll eine dem  Sinn und Zweck dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechend wirksame Bestimmung treten.

16. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort, Betreibungsort für den Klienten mit ausländischem Wohnsitz und Gerichtsstand für alle Verfahren aus  oder im Zusammenhang mit den Geschäftsbeziehungen zwischen der PVVS Finanzkompetenz AG und  dem Klienten ist Zürich ZH. Die PVVS Finanzkompetenz AG hat das Recht, den Klienten beim  zuständigen Gericht seines Wohnsitzes oder bei jedem anderen zuständigen Gericht bzw. an jedem anderen zulässigen  Betreibungsort zu belangen.

17. Änderung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die PVVS Finanzkompetenz AG kann jederzeit Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen  vornehmen. Diese werden dem Klienten auf dem Postweg oder auf andere geeignete Weise bekannt gegeben und  gelten ohne Widerspruch mit einer Frist innerhalb eines Monats als genehmigt und bilden ab Ablauf dieser Frist  Vertragsinhalt zwischen der PVVS Finanzkompetenz AG und ihren Klienten.

Zürich, 26.8.2019