Referenzen Beratung

Referenz R. Meier / Spitalangestellte u. heutige Pensionärin

Die persönliche Vorsorgeanalyse war sehr aufschlussreich. Doch hatte ich mich bislang nicht mit dem Thema Anlagen und Vermögensverwaltung beschäftigt. Entsprechend meinem Risikoprofil wurden mir dann verschiedene Optionen in Bezug der Anlagedauer und Strategie sowie Schwankung (Konservativ, Ausgewogen, Wachstum) unterbreitet. PVVS findet aufgrund von Markt- und Produktanalysen immer einen kompetenten Partner im Markt, der zu mir und meinen Wünschen passt. Diese Unabhängigkeit macht die PVVS zu einem Top Partner. Ich Danke Georgios Skarlakidis und dem ganzen Team für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

R. Meier, 19.9.2020 

Referenz E. Nüssli / Textilingnieur u. heutiger Pensionär

Mit einer neutralen und tiefgründigen Finanzplanung habe ich mich frühzeitig auf meine Pensionierung vorbereitet. So habe ich Herrn Skarlakidis kennengelernt. Die "Chemie" hat von Anfang an gestimmt und es entstand ein vertrauensvolles Verhältnis, das bis heute anhält. Die ungezwungene und sehr gute Zusammenarbeit half mir, mich im Alter finanziell sicher und richtig auszurichten. Abgesehen von meinem fixen Renteneinkommen konnte ich eine Teil meines Geldes anlegen. Die neutrale Vermögensverwaltung mit nachhaltiger Anlagestrategie erwies sich über die Zeit - trotz des Covid-19 Börseneinbruchs - als profitabel. Wichtig war mir eine tiefe Volatilität mit angemessener Rentabilität, die sich sehen lässt. Die langjährige Zusammenarbeit und kontinuierliche Betreuung von Herrn Skarlakidis schätze ich sehr. Vor allem wird nicht nur die Vergangenheit und aktueller Stand analysiert, sondern auch ein Börsenausblick gegeben. Das gibt Sicherheit und beruhigt. Diese sehr breitgefächerte und wertvolle Beratung einer Vermögens-, Steuer- und Pensionsplanung kann ich nur weiterempfehlen.

E. Nüssli,  14.08.2020

Referenz A. Vogel / Bundesangestellter

Im Alter von 56 Jahren interessierte ich mich für eine umfassende Analyse und Beratung unserer finanziellen Verhältnisse hinsichtlich (Früh-) Pensionierung, Hypothekarplanung, Vermögensplanung. Professionell und kompetent hat Herr Skarlakidis unsere finanzielle Situation analysiert und uns verschiedene Wege zur Optimierung aufgezeigt. Da die Firma keine eigenen Finanzprodukte anbietet, hatten wir immer das Gefühl neutral beraten zu werden. Auch die Möglichkeiten der Steuereinsparung waren äusserst hilfreich. Wir waren mit der anschliessenden Umsetzung der Vorschläge und der Nachbetreuung ebenfalls sehr zufrieden. Wir können die erbrachten Dienstleistungen uneingeschränkt weiterempfehlen.

A. Vogel, 22.06.2020

Referenz K. und S. Guggisberg, Metzger / Gemeindeschreiberin

Durch eine persönliche Kontaktnahme haben wir die Dienstleistungen von PVVS kennen und schätzen gelernt. Die Finanzberatung durch unseren PVVS Berater empfanden wir als kompetent und sind dankbar, dass uns aufgezeigt wurde, welche Lücken wir bezüglich Pensionsplanung noch schliessen können. Obschon wir vorerst etwas skeptisch waren, können wir nun sagen, dass unsere Erwartungen erfüllt wurden und wir die Dienstleistungen der PVVS gerne weiterempfehlen können.
 

K. und S. Guggisberg, 19.02.2020

Referenz D. Tonis, Geschäftsführer Spannverbund GmbH

Ich fand es sehr positiv, dass Sie sich unaufgefordert bereit erklärt haben, dieses Kurzreferat über unsere Vorsorge zu organisieren. Die Kombination mit dem kleinen Imbiss und Getränken über den Mittag in unserer Firma war eine perfekte Idee, so konnte man wirklich keine wertvolle Arbeitszeit verlieren. Das Referat selbst hat sehr informativ, dennoch kurz und bündig alle Aspekte der heutigen Vorsorgesituation angesprochen, die gestellten Fragen wurden kompetent beantwortet. Die Beiziehung von Frau Brand von der Pensionskasse war sehr gelungen, so dass direkte Informationen über die Pensionskasse, die Bestandteile des Pensionskassenausweises und sonstige interessante Aspekte gegeben werden konnten. Der Anlass war sehr gelungen. Die Tatsache, dass viele unserer Mitarbeiter die Gelegenheit nutzten, persönliche Beratungsgespräche mit Ihnen zu organisieren, spricht für sich selbst.

D. Tonis, 29.6.2018

Referenz D. Ebach, Head of Fondsmanagement

Wie sind Sie zur PVVS gestossen? Ich bin über den privaten Kontakt zu PVVS gestossen. Was für einen Eindruck haben Sie von der Planung ihrer Vorsorge-, Steuer- und Vermögensplanung bekommen? Die gesamte Planung wurde sehr detailliert aufgestellt und ich war vom Resultat mehr als positiv überrascht. PVVS hat mir durch diese Planung sehr umfangreich dargelegt, wie ich meine Steuerbelastung massiv senken kann. Zudem wurde uns aufgezeigt, wo wir als Familie Einsparungspotenziale haben, Risiken mindern, die Vorsorge ausbauen und unsere Sparpläne optimal ausgestalten können. Die Unterlagen waren zudem qualitativ sehr gut aufbereitet und es wurde sehr viel Zeit in die gemeinsame Planung investiert. Wie neutral würden Sie die Planung / Finanzberatung beurteilen? Die Planung und Finanzberatung geschieht zu jedem Zeitpunkt neutral und ich konnte als Kunde zu jeder Zeit frei über die jeweiligen Anbieter, welche ich im Portfolio haben möchte, entscheiden. Waren Sie mit den vorgeschlagenen Lösungen und Produkte zufrieden? Die vorgeschlagenen Lösungen sind auf langfristige Sicht sicherlich positiv zu bewerten. Jedoch ist es aktuell noch zu früh, um die Performance der Produkte entsprechend bewerten zu können.Können Sie die Beratung der PVVS AG weiterempfehlen? Wenn ja, Warum? Ich kann die Beratung der PVVS AG jederzeit weiterempfehlen. Es wird mit Herzblut und sehr viel Zeiteinsatz zusammen mit den Kunden gearbeitet, um die bestmögliche Lösung zu finden.

D. Ebach, 2.10.2019 

Referenz D. Kang, Dipl. Bauingenieur

Ich habe mich persönlich bislang nicht sehr mit dem Thema Vorsorge/Pension beschäftigt.  Das kostenlose Kurzseminar und die persönliche Vorsorgeanalyse waren für mich daher eine willkommene Einstiegsgelegenheit.
Das Kurzseminar war informativ und hat die Notwendigkeit aufgrund des demographischen Wandels zur privaten Vorsorge (Säule 3) aufgezeigt. Das, was man allgemein qualitativ aus den Medien wusste, wurde in Zahlen verdeutlicht. Für einen Laien ohne Vorkenntnisse waren manche Punkte im Vortrag nicht sofort klar, was meines Erachtens aber in dem Rahmen auch nicht anders hätte gelöst werden können.
Die persönliche Vorsorgeanalyse war sehr aufschlussreich. Selbst mit optimistischen Annahmen sind die Leistungen aus Säule 1 und Säule 2 in meinem Fall sehr gering, dass man praktisch davon nicht leben kann, ohne extrem harte Einbüssen zu erleiden. Das hat meine Meinung bekräftigt, zusätzlich privat vorzusorgen. Auch die Informationen zu den Leistungen im Invaliditätsfall oder Tod waren aufschlussreich und haben mich zusätzlich für die Fragen zu Nachlassplanung und Vorsorgeauftrag bzw. Patientenverfügung sensibilisiert. Bei dem persönlichen Gespräch war es gut, dass ich speziell die auf meine Situation zutreffenden Belange diskutieren konnte, auch wenn nicht alle Fragen vor Ort geklärt werden konnten.
Des Weiteren war es für mich sehr positiv, dass nicht versucht wurde, ein bestimmtes Finanzprodukt zu vermitteln, sondern der Fokus auf eine Optimierung der Vorsorge auch im Hinblick auf steuerliche Aspekte lag.
Für die gute Beratung danke ich Ihnen bestens und ich weiss bei meiner privaten Vorsorgeplanung, dass ich auf Ihre Expertise in Form eines Mandats zurückgreifen kann.

D. Kang, 29.6.2018

Referenz M. Stalder, Kaufmännische Angestellte

Wir hatten in unserer Firma eine Einladung für ein Pensionskassenseminar "Vorsorge im Alter, Anlagen und Finanzen" erhalten. Dabei ging es um mögliche Verbesserungen im dritten Lebensabschnitt. Das verständliche Referat von Nikeas Skarlakidis und wie die Firma bei einer Analyse vorgeht war eindrücklich. Alle Vermögenswerte von den Bankkonten, Renten, Versicherungen bis hin zu den Anlagen wurden seriös geprüft, um eine massgeschneiderte Lösungen anzubieten.
Ich habe dann in einem ersten persönlichen Gespräch , anhand meiner Steuererklärung und meinen Vermögenswerten erfahren, dass hier noch einiges drin liegt, um die Effizienz zu verbessern. In einer weiteren Sitzung wurden mir das Konzept vorgestellt und konkrete Lösungen; bzw. Varianten inklusivem Risikoprofil  (tief , mittel bis hoch). Die Finanzplanung wird übersichtlich in einem Ringheft , mit meinen persönlichen Daten, in graphischen Darstellungen und Funktionen vorgestellt. Es wurde auch schon darauf hingewiesen, dass die Betreuung und Begleitung über die Dauer von drei Jahren gewährleistet ist. Ich habe mich dann für eine Anlage entschieden und werde wirklich sehr gut betreut.
Ich habe ein gutes Gefühl - auch bei der Eröffnung meiner neuen Konten. Diese Dienstleistung  der "Pensions-, Vermögens-, Vorsorge- und Steuerplanung verdient die Note «SEHR GUT» . Ich bin froh dass ich ihre Firma und die Herrn Skarlakidis kennengelernt habe.

M. Stalder, 01.02.2019