Tendenzen sind Abschätzbar

Der grösste Feind des Anlegers ist Angst, Habgier und Unwissenheit. Letzteres kann man durch sammeln von Informationen kompensieren. Mit gesundem Menschenverstand kombiniert werden Tendenzen abschätzbar.

Eine ganze Reihe von Experten liefert derzeit die verschiedensten Szenarien, angefangen von einer anhaltenden Inflation, über eine Hyperinflation bis hin zu einer Deflation (als Reaktion auf eine Weltwirtschaftskrise). Realistisch betrachtet ist jedes Szenario mit grosser Unsicherheit einhergehend, denn niemand kennt  die politischen Entscheidungen von morgen. Schreiben wir die aktuelle Geschichte in die Zukunft fort, dann spricht aber einiges für ein stagflationäres Umfeld - zumindest eine Zeit lang.

Stagflation an der Börse

Es ist kein Zufall, dass die 70er Jahre im Zuge der Ölkrise von stagflationären Phasen geprägt waren. Die Wirtschaft stagniert, wächst also nicht, gleichzeitig herrscht eine erhöhte Inflation. Dadurch springen die Notenbanken von einem Bein aufs andere und können es dem Markt letztlich nie wirklich recht machen, was zu einer erhöhten Volatilität führt. Diese Einschätzung vertreten die "Renditespezialisten Böhm, Erichsen und Rettinger in allen Szenarien für die nächsten Jahren. In so einer Periode herrscht, wenig überraschend, keine Euphorie an der Börse, es gibt aber durchaus Gewinner, mit denen in der Vergangenheit solide Renditen eingefahren wurden: An erster Stelle sind hier Energiewerte zu nennen, auch Basiskonsumgüter waren attraktiv, die Gesundheitsbranche und selbst mit Immobilienaktien war gutes Geld zu verdienen, nachdem der Zinsschock einmal verdaut war.

Konservative, grosskapitalisierte Titel, die Dienstleistungen oder Produkte des täglichen Lebens anbieten profitieren auf in schwierige Zeiten. 

Teure Energie das Zünglein an der Waage

Durch die Anschläge auf Nordstream 1 und 2 hat sich die Ausgangslage für Friedensgespräche verschlechtert, selbst im besten Fall würde es dauern, bis wieder Gas durch die Pipelines fließen könnte. Die Renditeexperten halten sich mit politischen Einschätzungen zurück sind aber der Meinung, dass die Politik noch immer so tut, als würden sich die Dinge normalisieren, wenn man nur lange genug wartete. Damit sich die Situation aber im Leben und an den Börsen wieder verbessert, braucht es klare Lösungen Zuversicht.

In der Zwischenzeit

Die Erdgaspreise fallen aufgrund der Erwartung, dass die Europäische Union weitere Massnahmen zur Eindämmung der Volatilität ergreifen wird, um die Energiekrise in den Griff zu bekommen. Europäische Benchmark-Futures sanken daher um bis zu 7,6% auf den niedrigsten Stand seit mehr als drei Monaten. Die Europäische Kommission beabsichtigt, einen vorübergehenden Mechanismus vorzuschlagen, um extreme Preisspitzen im Derivatehandel durch ein dynamisches Limit für Transaktionen auf der Dutch Title Transfer Facility zu verhindern. Der eskalierende Krieg in der Ukraine birgt jedoch weiterhin die Gefahr einer Unterbrechung der Gaslieferungen, die durch das Land führen.

Chinas Parteitag

In den vergangenen Jahrzehnten war im Vorfeld des im 5-Jahresturnus stattfindenden Parteitags der KP Chinas ein Kursanstieg am chinesischen Aktienmarkt zu beobachten. Diesmal nicht. Denn anders als früher hat die Kommunistische Partei aller Voraussicht nach keine guten Nachrichten zu bieten. Manche hoffen zwar, dass die Null-Covid-Strategie-Politik beendet wird, aber das ist eher unwahrscheinlich. Erst 2023 rechnen die meisten Experten damit.

Doch könnte das für 2022 erwartete Wachstum immer noch eines der schwächsten seit fast einem halben Jahrhundert sein, wie eine Reuters-Umfrage unter Ökonominnen und Ökonomen ergab. Die Aussicht auf weniger Lockdowns ist einer der Gründe, warum sich das Wachstum des BIPs im 2023 verbessern dürfte. Das könnte dem Aktienmarkt bald Auftrieb geben, zumal der MSCI China auf dem Niveau von 2016 notiert.

Meinung PVVS 

Die PVVS AG ist der Meinung, dass man grundsätzlich in einer Krisenzeit seine Wertschriften nicht verkaufen sollte. Gemäss Statistik hat selten eine Krise länger als drei Jahre gedauert. Ausgezahlt hat sich der gestaffelte Wertschriftenkauf in schwierigen Zeiten und / oder kapitalgeschützte Produkte für sicherheitsorientierte Anleger. Dennoch ist es ratsam, den Inhalt und die Strategie sowie Produkte regelmässig zu überprüfen. Kontaktieren Sie uns unter kontakt@pvvs.ch, wir beraten Sie gerne.

Quellen: Cash & Renditespezialisten Böhm, Erichsen und Rettinger sowie Statistik Max Lüscher