Steigen die Hypothekarzinsen in der Schweiz? 

Mit dem Leitzinsanstieg im September hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) das Negativzinsumfeld beendet. Die Zinssätze von SARON-Hypotheken haben damit ihren historisch tiefen Stand verlassen. Bevor das Jahr 2022 zu Ende geht, erhöhen die Europäische Zentralbank, die US-Notenbank Fed und die Bank of England in dieser Woche noch einmal die Zinsen. Damit soll die Inflation bekämpft werden. Auch die Zinsen in der Schweiz geraten dadurch unter Druck.

Es ist zu erwarten, dass die Leitzinsen im nächsten halben Jahr noch einmal um insgesamt zirka 50 Basispunkte (0.50 %) steigen könnten. Kommt es zu weiteren Erhöhungen der Leitzinsen, steigen auch die Kosten für die SARON-Hypotheken. Dagegen dürften Festhypothekarzinsen noch eine Weile auf ihrem heutigen Niveau verharren.

Historisch gesehen bleiben die Hypothekarzinsen weiterhin günstig. Der Saron-Zinssatz von 0.75 % könnte auf 1.25 % steigen, was immer noch sehr attraktiv ist.

Suchen Sie die perfekte Hypothek? Kontaktieren Sie uns unter kontakt@pvv.ch.