Das grosse Bild der Weltwirtschaft scheint auch im 2022 hell

Auch im 2022 werden uns die Corona-Auswirkungen, Lieferengpässe, Inflation und Zinsen beschäftigen, doch das Bild ! Von Leo Wüst und seinem Team.

Wir befinden uns in einer Erholungsphase, welche jedoch noch nicht abgeschlossen ist. Die Lieferengpässe werden zwar noch etwas anhalten, aber das Ende ist in Sicht. Durch die Einschränkungen, wie Home Office und Kurzarbeit, konnten bei diversen Firmen die Kosten dramatisch gesenkt werden, was zu höheren Unternehmensgewinnen führen wird. Bei den Konsumenten wurde zwangsläufig gespart, was nun zu mehr verfügbarem Kapital führt und früher oder später wieder ausgegeben wird. Das Inflationsrisiko ist immer noch erhöht, sollte aber in diesem Jahr reduziert werden. Die Zentralbanken werden mit grosser Wahrscheinlichkeit die Zügel nicht derart straffen, sodass das Wirtschaftswachstum abgewürgt würde.

Die Obligationen werden grundsätzlich durch höhere Zinsen negativ beeinflusst. Dabei unterscheiden wir zwischen Staatsobligationen und Unternehmensobligationen. Letztere sind aus unternehmerischer Sicht und von höheren Zinsen aus gesehen, die einzige Anlage die interessant für diese Anlagegruppe ist. Andererseits werden neue Absicherungsinstrumente für steigende Zinsen auf den Markt kommen, die wir je nach Bedarf und wenn sie passend sind, einsetzen werden.

Die Immobilen sind ebenfalls zinsempfindlich. Steigen die Zinsen, reagieren die Banken mit höheren Hypothekarzinsen. Unterschiede gibt es bei Geschäftsimmobilien und Privaten Immobilien. Aufgrund der neuen Methode des Home Office, werden die Geschäftsliegenschaften immer weniger interessant. Weshalb wir in soliden Immobilienfonds mit Schwergewicht auf privates Wohneigentum in der Schweiz investiert sind. Die Schweiz gilt, gerade mit den Unsicherheiten im nahen Ausland, als sehr attraktives Land und sollte dem Immobilienmarkt zu Gute kommen.

Die globalen Aktienmärkte unterscheiden sich stark nach Themen, Regionen und Ländern. Hier sind die USA nach wie vor führend und werden es in absehbarer Zukunft auch bleiben. Grosskapitalisierte Unternehmen mit globalen Brands werden auch in schwierigen Zeiten Bestand halten. Weiter spielen Nachhaltige Investitionen eine immer wichtigere Rolle, denen wir Rechnung tragen. Jahresbericht 2021 T Trianon Bei den Megatrend Aktien steht die Performance der Technologieaktien an oberster Stelle. Die Themen künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Robotics, Biotechnologie, Health care, Nachhaltigkeit, Infrastruktur, Self driving- und Cyber Technologie, stehen bei uns auf der „Watchlist“ und werden je nach Umfeld und technischer Analyse eingesetzt.

Die alternativen Anlagen und die darin enthaltenen Absicherungsmechanismen haben sich in der Vergangenheit bewährt und werden vorläufig beibehalten.

Der Rohstoffmarkt wird weitgehend durch die Inflation in Bewegung gehalten. Die Komponente Energie (Erdöl, Erdgas & Elektrizität) entspricht über 30% des Rohstoffindexes und wird somit Haupttreiber bleiben. Die Preisentwicklung für Nahrungsmittel und Löhne sind die weiteren Elemente, die den Verlauf beeinflussen. Ich gehe davon aus das sich die Situation, im Zuge der abflachenden Inflation, beruhigen wird.

Der Devisenmarkt könnte in Bewegung kommen. Insbesondere das der US$ durch höhere Zinsen interessant wird. Beim Euro sieht die Situation ähnlich aus, jedoch spielen hier die strukturellen und politischen Probleme wesentliche Rollen, die nicht abschätzbar sind. Fazit Das grosse Bild der Weltwirtschaft ist relativ hell und das globale Wachstum befindet sich immer noch im Aufwärtstrend. Ich gehe davon aus, dass sich dies in absehbarer Zukunft, trotz Zinserhöhungen, nicht gross ändern wird. Und wie Sie mich kennen, gebe ich wie immer keine Versprechen ab und kann Ihnen keine Garantie für zukünftige Entwicklungen geben. Ich wünsche Ihnen alles Gute in einem hoffentlich guten, sorgenfreien und gesundem neuen Jahr. Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich über die PVVS Finanzkompetenz kontaktieren, Tel. 079 876 45 32.

Ihr Leo Wüst, CEO von Trianon Capital Management